German Travel Network

Kleiner Reiseführer

Die attraktivsten Reiseziele in Kambodscha

 

    Phnom Penh

    Kambodschas Hauptstadt hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich: Franzosen, Rote Khmer, Vietnamesen, UNO, die ersehnte Rückkehr der "Autorität" Kambodschas - Prinz Sihanouk.
    Spuren davon finden sich noch unzählige: Französische Restaurants und schöne Gebäude, die nach und nach liebevoll restauriert werden. Das Toul Sleng Museum des Völkermordes und die "Killing Fields". "Bia Om" Bars nach vietnamesischem Vorbild.
    Doch es gibt viel mehr zu entdecken: Die Silberpagode, den Tempel Wat Phnom, den Königspalast, verschiedene Märkte oder einfach die wunderschöne Lage an der Mündung des Tonle Sap in den Mekong machen Phnom Penh zu einer Stadt, der man einige Tage widmen sollte.

     

    Siem Reap

    Die ruhige Kleinstadt ist der Ausgangspunkt für die Touren nach Angkor. Etwa sieben Kilometer nördlich von Siem Reap befindet sich die sicherlich beeindruckendste Tempelanlage der Welt: 802 n. Chr. gegründet, lebten zur Blütezeit des Khmer-Reiches im 12. und 13. Jahrhundert mehr als eine Million Menschen in Angkor, fast unvorstellbar für die damalige Zeit. Angkor Wat, Angkor Thom, Bayon, Ta Phrom, Ta Keo, Chau Saytevada, Thommanoun und viele andere lassen auch eine Woche wie im Fluge vergehen.
    Der Tonle Sap vor den Toren Siem Reaps lädt zu einer erholsamen Bootstour ein.

     

    Kampong Som

    Hier - am Golf von Siam - finden sich die schönsten Strände Kambodschas. Diese Region gehört jetzt schon zu den Geheimtipps für Badeverlängerung in Kambodscha. Der Bau weiterer Hotels wird diese Entwicklung noch beschleunigen. Heute genießt man noch alle Ruhe der Welt.

     

    Banlung

    Die nordöstlichste Provinz Kambodschas - Rattanakiri - gehört noch immer zu den touristisch fast völlig unerschlossenen Gebieten des Landes. Von der Hauptstadt Banlung aus kann man noch echte Entdeckungsreisen in den unberührten Dschungel unternehmen. Verschiedene Minderheiten, die auch heute noch in den überlieferten Traditionen leben. Die vielfältige Flora und Fauna - auch Elefanten - in einer wunderschönen Landschaft sind ein unvergessliches Erlebnis.
    Hinweis zur Sicherheit: Rattanakiri gehört zu den sichersten Provinzen Kambodschas. Minen wurden in dieser Provinz nie verlegt.

 

 


back